zu Weihnachten auf Bequia

sytinati
Sat 26 Dec 2009 01:39
 
13:0.5N 61:24W
 
Nachts ging es über die Passage zwischen St. Lucia und St. Vincent. Im Norden der Insel St. Vincent erwischten uns heftige Fallböen. Gut, dass wir gerefft hatten, um nicht zu früh, sondern erst bei Tageslicht anzukommen.
 
Eigentlich wollten wir zunächst nach St. Vincent. Da die Insel jedoch sehr arm sein soll, wir so einiges über die Kriminalität in manchen Buchten gehört und uns die Bucht, in der man angeblich gut einklarieren kann komisch vorkam, entschieden wir kurzerhand, nach Bequia, die nächste Insel (gehört auch zum Staat St. Vincent) anzusteuern. So landeten wir am späten Morgen in der Admiralty Bay von Bequia.
 
 
Das Einklarieren dauerte eine dreiviertel Stunde. Die Beamten waren aber sehr freundlich und hilfsbereit. Anschließend saßen wir in einem gemütlichen Café am Strand und genossen den Blick über die herrliche Bucht. Wegen der Weihnachtsfeiertage ist die Bucht gut besucht.
 
Es gibt eine gute Auswahl an Restaurants und jedes bot ein Special Diner für Heiligabend an. Die Touristen hier sind fast alles Segler. Pauschaltourismus ist praktisch unbekannt. Hier kann man es einige Tage aushalten.
 
 
Am nächsten Tag trafen wir auf unserer Dinghifahrt an Land auf ein befreundetes Schiff mit 2 Deutsch-Schweden, die wir aus Lanzarote kennen. Sie waren gerade von den Kapverdischen Inseln angekommen. Schnell wurde abgeklärt, was wir Heiligabend machen: Die Norweger veranstalten jedes Jahr eine Weihnachts-Strandparty, früher mit Glühwein, aber da der Initiator letztes Jahr gestorben ist, blieb es diesmal beim Grillabend. Wir schlossen uns mit den Deutsch-Schweden an und es wurde ein richtig schöner Abend. Die Norweger hatten ein Beiboot voll mit Bier, Wein und Härterem auf den Strand gezogen und leerten dieses fleißig. Bilder von diesem Abend folgen beim nächsten Mal.