Resumee

sytinati
Sun 13 Dec 2009 12:30
Nun haben wir es geschafft: Der Atlantik liegt hinter uns, rund 2.800 sm in gut 18 Tagen.
Wurden unsere Erwartungen erfüllt? War es so, wie wir es uns erträumt, wie wir es erwartet haben?
Es war nicht ganz so "La Paloma" mäßig, wie wir dachten, dafür aber sehr viel rasanter und mit dermaßen viel Segelspaß, wie wir es nie erwartet hätten. Wir können uns nicht erinnern, jemals mit so viel Spaß gesegelt zu sein. TinaTi surfte bei fast konstanten 5-6 Bft. von hinten nur so die Wellen hinunter. Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 14,6 kn und das nicht nur einmal. Regelmäßig kamen wir beim Surfen auf 10-11 kn. Wir kamen uns vor, wie auf einem Surfbrett mit Kajüte. Wer´s nicht glaubt, schaue sich die Videos an. Dass es durch die relativ hohen Wellen und die Schaukelei teilweise etwas anstrengend war, haben wir dabei gerne in Kauf genommen, auch wenn wir uns zum Schluss dann doch darauf gefreut haben, endlich einmal etwas tun zu können, ohne sich ständig irgendwo festkrallen zu müssen oder sich blaue Flecken zu holen. Immer war es ja auch nicht so, ein paar ruhigere Tage waren schon auch dabei.
Unglaublich waren auch die sternenklaren Nächte. Bevor der Mond aufging, war es zwar stockdunkel, manchmal etwas unheimlich, dafür konnte man aber eine Unmenge an Sternen sehen, wie es wohl nur mitten auf dem Ozean möglich ist. Die Nachtwachen habe ich persönlich daher meistens sehr genossen, vorausgesetzt ich war nicht allzu müde. Gerade dort - alleine im Cockpit in einer warmen Nacht unter einem riesigen Sternenhimmel mit Rauschefahrt und dem Gefühl, ganz alleine auf dem Meer zu sein, hatte ich die größten Glücksmomente.
Überhaupt war die Weite des Ozeans, das viele Wasser um einen herum keineswegs beängstigend sondern eher beruhigend, manchmal fast meditativ. Man hatte manchmal wirklich das Gefühl, ganz alleine auf deieser Welt zu sein und es gäbe überhaupt nichts als Wasser, auch wenn wir ab und an ein anderes Boot trafen. Wir hätten auch immer weiter so segeln können. Es spielte eigentlich keine große Rolle, ob nun noch 1000, 500 oder 100 sm vor uns liegen. Ungeduld und Spannung kamen erst auf, als wir uns St. Lucia so auf ca. 150 sm genähert hatten. Da wurde dann schließlich überlegt, ab wann man denn nun Land sehen könne...
Insgesamt können wir nur sagen, dass sich alle Arbeit, Zeit, Geld und Mühen mehr als gelohnt haben.
Würden wir es wieder tun?
JEDERZEIT!!