Reise

S.Y.Grace
Peter
Wed 4 Jul 2012 13:47
Nachdem mein Boot nach der Werft wieder im Wasser, musste ich noch eine Woche auf ein DHL-Paket warten. Der Zoll in Barcelona hat sich sehr viel Zeit gelassen. Zollfrei " Ship in Transit " klariert, kann ein Paket gut zwei Wochen unterwegs sein. Am 01.07. Start nach Fuerteventura. Wind NNO 5 mit neuem Unterwasserschiff geht's schnell voran. Die See war etwas ruppig und hat mich doch ganz schön durchgeschaukelt. Zur Mittagszeit hatte ich dann schon 6 Bft in Böen bis auf 8. Da mich nichts drängelt entschloss ich einen Zwischenstopp in Puerto de Rosario. Ein grosser Fährhafen aber keine Möglichkeit an einer Pier festzumachen. Wenig Glück hatte ich bei Starkwind mein Boot an einer Mooring festzumachen. Beim ersten Versuch driftete mein Boot über den Schwimmer und verhakte sich zwischen Ruder und Schraube. Das Boot lag nun fest ,aber außer Strandung eine der schlechtesten Optionen festzumachen. Also Messer und Taucherbrille und rein ins warme Wasser. Ich hatte Glück musste die Mooring nicht losschneiden, es reichte den Schwimmer unter das Ruder zu drücken. Beim zweiten Versuch hatte ich das Mooringseil mit dem Bootshaken eingefangen. Die Drift ließ mir nicht mal mehr die Zeit auszuhaken. Schon sehr weit über der Reling gebeugt stellte sich kurz die Frage. Festhalten ? Bootshaken und ich ins Wasser. Loslassen? Tschüs Bootshaken (Stunden später an Land gesucht w wie weg)
Dritter Versuch, hatte ja noch einen Haken. Aus Fehlern gelernt, habe ich die Hakenspitze an der Klampe verhakt. Masse und Beschleunigung und Bruch. Ohne Bootshaken war dann Aktion Mooring beendet. Bin dann um die Ecke in eine andere Bucht und den Anker geworfen.

Am nächsten Tag weiter nach Castillo de Fueste. Derzeit im sicheren Hafen Gran Tarajal. Flieg jetzt schnell mal zum 60 zigsten Geburtstag meiner Schwester ,danach segel ich weiter nach Las Palmas.

JPEG image


Bootshaken gebrochen

JPEG image


Vor Anker Puerto de Rosario

JPEG image


Gestresst? Nöö

JPEG image


SY Grace