Starkwind

S.Y.Grace
Peter
Mon 23 Aug 2010 12:30
Seit 4 Tagen SW lässt mich hier festhängen. Mein Problem ich muss um das Cap de la Hague auf die Race of Alderney.
Dies ist ein Gebiet mit dem größten Tidenstrom Europas. Da muß wirklich alles passen. Eine Strömung von 9kn und Gegenwind baut einen gefährlichen Seegang auf.  Die Zeit spielt dann auch gegen mich, nach 5h dreht der Strom und gegen 9kn anzugehen ist ein no go. Einen Vorgeschmack dessen hatte ich auf der Fahrt von St Vaast nach Cherbourg beim Pointe de Barfleur 4kn mitlaufender Strom 5Bft entgegenkamen. Die Großwetterlage ist nicht die beste, ein Tief nach dem anderen zieht hier durch. Das lautstarke Pfeifen des Windes in den Stagen lässt mich froh sein, fest verzurrt im geschützten Hafen zu liegen. Der Hafen ist brechend voll, keiner läuft aus oder ein, da denken andere wohl das gleiche.