T&T - unterwegs in Trinidad und Tobago
Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sat 27 May 2023 23:39
Nach fast einer Woche in Chaguaramas sind wir vorgestern auf Tobago angekommen. Tobago ist die kleine Schwester Trinidads, aber auch die Urlaubsinsel der Trinidader.
Hierher kommt man nur gegen Wind und gegen den Äquatorialstrom: man schleicht sich an der gewöhnlich windarmen Nordküste Trinidads entlang und wartet auf einen günstigen Augenblick, um über den strömungsreichen Trinidad-Tobago-Kanal zu kommen. Das geht am besten nachts, bei wenig Gegenwind, wir hatten aber Glück und konnten recht normal rüberfahren.
Man glaubt nicht, welcher Behördenwahnsinn hier herrscht: die Einreiseprozedur bei Zoll und Immigration dauert wirklich lang. Über zehn Formulare, an Land darf man erst wenn die Gesundheitsbehörde es genehmigt. Und die ganze Prozedur erneut bei der Überfahrt nach Tobago: hier muss man sich sogar in den beiden einzigen größeren Orten jeweils anmelden und bekommt eine Erlaubnis nur für bestimmte Buchten!
Na ja, je kleiner das Land….
Tobago ist bekannt für seine einzigartige Unterwasserwelt: hier gibt es riesige Gehirnkorallen mit 10 Meter Durchmesser und durch das nährstoffreiche Wasser einen großen Fischreichtum
Und der hat auch zu unserem ersten Fang geführt: Makrele, 75 cm, hat Ellen zu 3 leckeren Mahlzeiten verarbeitet
Zur Belohnung gabs ein Eis
Infrastruktur auf Tobago
Schon schön hier
Ohne Dinghi ist man aufgeschmissen.
Immer kann man aber nicht anlanden: vorgestern haben wir gekniffen, zu hohe Wellen am steilen Sandstrand. Dabei wollten wir unbedingt die Schildkröten sehen, die hier an vielen Stränden zu Hunderten nachts ihre Eier ablegen
Unsere Sixsense ganz allein in der tropischen Scotland Bay
Langsam fängt die Regenzeit an. Heute hat es zweimal kräftig länger geschüttet, wieder nix mit Schildkröten. Dafür haben wir das ganze Deck mit Boracol gestrichen, dann wachsen die Pilze nicht so schnell…
Wie immer, herzliche Grüße von Ellen und Gerd auf der Sixsense