Noch 1000 Meilen bis St Lucia
Sixsense blog
Ellen und Gerd
Sat 4 Feb 2023 13:14
15:16,7N 044:14,8 W
Heute Nacht hat in Ellens Wache das dritte Drittel angefangen: 2000 Meilen seit Teneriffa hinter uns, schlappe 1000 vor uns.
Zeit für einen kurzen Lagebericht.
Das Wichtigste: Schiff und Mannschaft geht es gut. Keine Verletzungen, bis auf eine gewisse Grundmüdigkeit gehts gut. Die Wachen machen wir nach unserem Wachplan weiter: tagsüber locker bis nach dem Abendessen, dann je 3 Stunden Gerd, Ellen, Mario und morgens ab 6 Uhr nochmal Gerd und Mario; das klappt sehr gut da wir nachts meist konservativ fahren und abends einreffen. So mussten wir bisher trotz durchgängig herausfordernder Bedingungen nur ein Mal aus Vorschiff.
Für Schiff und Besatzung ist das alles schon eine große Belastung: das Material wird 3 Wochen 24/7 teils sehr stark belastet und manche Geräte wie Autopilot und Hydrogenerator laufen ständig. Wir steuern aber auch immer mal selber, um den Geräten eine Pause zu gönnen.
Wie es hier an Bord rollt könnt ihr euch nicht vorstellen. Die Welle ist seit unserer Abfahrt nie angenehm gewesen, oft chaotisch mit Kreuzsee wegen der Wettersysteme im Norden von uns. Klimawandel halt!?
So langsam freuen wir uns irgendwann anzukommen!
Der Sack voller technischer Probleme ist in den letzten Tagen zum Glück nicht größer geworden, wir kommen gut voran und schaffen die Ankunft vielleicht wie geplant nach 3 Wochen.
Viele Grüße von der Sixsense und Ellen, Gerd und Mario