Kreuzsee und Seeschlag

Sixsense blog
Ellen und Gerd
Mon 23 Jan 2023 16:47
22:04,90N 021:25,0W
Jetzt sind wir schon 3 Tage und Nächte unterwegs und wir alle 3 sind der Meinung, dass es unsere bisher anspruchsvollste Etappe ist.
Kurs ist die afrikanische Küste hinunter nach Mindelo. Der Wind bläst genau aus der richtigen Richtung, eher selten beim Segeln, mit 5-7 Bf, 8 Bf haben wir auch schon gesehen.
Herausfordernd ist die Welle. Wir fahren seit 2 Tagen in einer Kreuzsee, die ein bisschen blöd ist. Die Wellen kommen von einem älteren Sturmtief vor der afrikanischen Küste und der Windsee hinter uns. Das führt zu einem etwas chaotischen Wellenbild, die SiXsense rollt wie Teufel
Die gute Nachricht ist aber: dem Schiff und uns gehts gut, keine Verletzungen, kein Materialbruch und vor allem der Autopilot und der Hydrogenerator haben viel zu tun. Wir sind schwer stolz auf unser Schiff, toi toi, die nächste Tankstelle ist 500 Meilen entfernt.
Brauchen wir aber eigentlich nicht, der Motor war nur beim Ablegen an, seitdem segeln wir, sehr konservativ und sicherheitsorientiert .
Ellen hat’s prima gemacht, während ihrer Wache nachts um 3 zweimal Seeschlag durch brechende Wellen und , wenig, Wasser im Cockpit.
Gerade haben wir das neueste Wetter von mailasail gesehen: wieder mal zieht ein Tief bis fast zu den Kapverden hinunter und zieht ein riesiges Schwachwindgebiet von den Kapverden bis Mitte Atlantik nach sich.
Da auf unserm Kutter alles in Butter ist ändern wir unsern Kurs auf 230. Das geht westlich an den Kapverden vorbei in der Hoffnung, ab Freitag Abend wieder Wind zu finden.
Mal sehen ,im Moment bläst es noch ganz gut.
Das war’s für heute, liebe Grüße von der Sixsense und von Ellen und Gerd