18. Tag, Ankunft in Horta/Azoren, 16.5.2013

Bermuda - Azores - AGH - Web Diary
Thu 16 May 2013 09:54
18. Tag, Ankunft in Horta/Azoren, 16.5.2013
Position: 38 32,1' N; 028 37,4' W


Heute im Morgengrauen bei Nieselregen, 6Bft. und kühlen Temperaturen hiess es nach britischer Tradition "land-ho", als wir die ersten Umrisse der Insel Faial sowie Pico erkennen konnten. Wir waren dazu aber nicht auf den Masttop geklettert.
Um 10.00 UTC sind wir dann nach 2.074sm in Horta, Insel Faial/Azoren stolz und glücklich angekommen.
An der Immigrationsmole wurden wir bereits von Debra erwartet, die am Tag zuvor aus England via Lissabon geflogen kam.
Geflogen sind auch wir, mit etmalen von bis zu 160sm, seit der Wind Dienstag Früh auf Nord drehte und wir direkt Horta, Kurs 110, nehmen konnten.
Faial ist eine wunderschöne, extrem grüne Insel mit herrlichem Blick auf den Pico, den mit 2.351m höchsten Berg Portugals.

Zur Statistik: 3Zeitzonen sind wir durchfahren, mehr als 6 Breitengrade sowie 36Längengrade haben wir passiert, 23 Schiffe haben wir insgesamt im grossen Ozean gekreuzt (einige davon fast greifbar nahe!), bei den täglichen Besuchen unserer Freunde, den Delphinen, bei den beeindruckenden Walen und bei unseren portugiesischen Galeeren haben wir jedoch aufgehört, zu zählen!

Jetzt gehts dann auf das lang ersehnte Bier in das berühmte Seglertreff Peter Cafe Sport, wo wir auch versuchen werden, den NCA Wimpel vor Ort zu erspähen und natürlich ein Foto von uns zu schiessen. Nach 18 Tagen Amwindkurs und permanenter Krängung wird es eine Herausforderung - auch ohne Bierkonsum - gerade stehen zu können.

Danke an Euch alle, die Ihr unseren Blog verfolgt und uns die Daumen gedrückt habt.... es war für uns stets ein Sicherheit gebendes Gefühl, sich nicht allein am grossen Ozean zu wissen.

Ein grosses Danke an Norbert, der aus Graz stets verlässlich unsere satelliten-sms in den blog stellte!

So schliessen wir unseren Blog mit einem herzlichen Thank You, Bye, Bye und einem Lee-Ho an JayJay, die uns so sicher, motiviert und stets gut gelaunt durch den Atlantik führte!!

AGH