wieder in trinidad

yoyounterwegs
René Brun
Sun 30 Apr 2017 18:35
N10:40.66  W061:38.27

chaguaramas ist bestimmt der grauslichste ort der ganzen karibik.  jedesmal wenn ich herkomme bin ich erstaunt darüber dass es offensichtlich noch schlimmer werden kann.  nun hat es immer weniger yachten dafür aber immer mehr fischereifahrzeuge mit spanisch sprechender crew.  also vermutlich verkaufen die venezolaner ihren fisch jetzt über trinidad da die leute in venezuela kein geld mehr haben und der staat am zusammenbrechen ist.  auch bei powerboats stehen viele fischerbboote zwecks wartung an land. in venezuela gibts es nur noch für die reichen die über us$ verfügen eine versorgung mit gütern des täglichen bedarfs.  es ist das letzte mal dass ich herkomme. auch für mich gibt es eine grenze des erträglichen.  zudem hat die immigration ein zusätzliches formular eingeführt.  das gerücht dass man nun 6 monate eingestempelt wird ist eben nichts als ein gerücht.  dafür kostet einklarien ausserhalb der bürozeiten nun insgesamt 515 tt$ (ca. 77 us$).  auch sind die lebensmittelpreise massiv gestiegen.  bier kostet hier 2,5 mal mehr als auf martinique.  chaguaramas wäre eigentlich eine sehr schöne bucht aber die trinis haben daraus ein stinkendes, lärmiges dreckloch daraus gemacht.  schade.

21224 NM seit basel, der trip von martinique 246 NM, ist 20 seemeilen kürzer als andersrum da kein kreuzen nötig war.