nach el hierro

yoyounterwegs
René Brun
Thu 16 Jan 2014 14:14
N27:38.39 W017:58.85
 
 
beim sonnenuntergang konnte ich vier der kanareninseln aufs mal sehen. la gomera dessen küste ich soeben im nordosten liess, la palma weiter nördlich, tenerife im osten und el hierro im nordwesten.
eine stunde später setzte der wind von nordosten her ein und eine halbe stunde danach lief yoyo mit drei reffs im gross und zwei reffs in der fock mit 6,5 – 7kn richtung restinga.  nach wettervorhersage sollte es leichtwind mit 3 windstärken sein.  um ein uhr morgens war ich am ziel und um drei ging ich schlafen.  nach einer stunde klopfte jemand und wollte mich sprechen.  ein wächter  wollte meinen namen,  meine passnummer  und die registernummer vom schiff wissen.  dazu wollte er 10€ haben als depot für den marinaschlüssel.  ich fragte ihn ob er nie schlafe.  “wache” sagte er lächelnd und liess offen ob es zufall war.    
 
16351 meilen seit basel, der törn war 58 meilen.