Tag 10

yoyounterwegs
René Brun
Wed 20 Jun 2012 18:03
33:51.60N 057:57.45W
 
meine 4 gefiederten Begleiter haben mich verlassen. Fast eine Woche lang haben sie Yoyo begleitet. Wozu das überhaupt? Die Antwort, so denke ich, heisst fliegende Fische. Wenn ein Schiff in einen Schwarm fliegender Fische fährt fliehen diese in alle Richtungen davon, der eine oder andere knallt dann eben mit einem “plop” in den Rumpf oder mit einem “plap” in die Segel. Die grösseren können im Flug Geschwindigkeiten von 60 kmh erreichen. Die Fische sind nach dem Aufprall tot. Von Handelsschiffen fallen da beträchtliche Mengen an Futter ab. Von Yoyo gibt es so 1 – 2 Fische pro Tag die ich vom Deck ins Wasser befördere.
 
vom Morgen bis in den späten Nachmittag W F 2, dann W 3, abends W 4 und in der Nacht NW F 5. Es ist frisch geworden! Nachts benötige ich wieder eine Decke und Langärmliges den ganzen Tag über.
 
zurückgelegte Distanz: 11476 nm seit Basel, Tag 114 nm