Tag 4

yoyounterwegs
René Brun
Thu 14 Jun 2012 18:57
23:51.32N 060:36.70W
 
gestern war der Klabautermann an Bord. Als ich in der zweiten Nachthälfte von vorgestern auf gestern motorte dachte ich mir dass ich ja mal den Wassermacher in Betrieb nehmen könnte, denn wegen dem Lärm vom Motor ist schlafen schwierig. Als ich das Teil startete machte es erstmal ein etwas komisches Geräusch, lief dann aber problemlos. Am Morgen guckte ich mal nach was die Ursache von dem komischen Geräusch gewesen sein könnte. Ich hob die Bodenbrettter im Vorschiff. Ein Schlauch lag lose in der Bilge. Das Ventil war zu und in der Bilge stand Wasser. Ich hob die restlichen Bodenbretter und siehe da; die Kartoffeln, die Karotten, die Büchsen und die Fruchtsäfte schwammen. Yoyo’s  Leckwasserbilge fasst etwa 80l und was da nicht Platz hat sammelt sich in den Stauräumen unter dem Boden. Ich liess die Pumpe laufen und die ca. 200l Wasser waren alsbald draussen. Der abgerissene Schlauch war vom Wassermacher. Das Ventil für das Retourwasser war zu und der Druck der Pumpe sprengte den Schlauch trotz 2 Schlauchschellen vom Ventil ab. Ich habe das reproduzieren können. Am Nachmittag ging dann die Toilettenspülung nicht mehr. Ich dachte vielleicht ist ein Tintenfisch im Ventil. Also nahm ich den Schlauch weg und öffnete das Ventil. Munteres sprudeln. Kein Tintenfisch. Am Schluss fand ich dass das Achsli vom Absperrhahn vor der Toilette gebrochen war. Alles schien wunderbar zu funktionieren aber das Ventil blieb geschlossen wenn man aufdrehte. Und als ich den Wassermacher nochmals laufen lassen wollte produzierte er kein Wasser mehr!! Oh nein, rief ich, das sehe ich mir heute nicht mehr an. Du kannst mich mal Klabautermann!!
 
 
kein Wind bis am Nachmittag. Dann eine schöne Brise aus Süd mit 3 BF. Abends S 2, dann SW 2, dann W 2, dann Gewitter mit frischem Wind aus allen Richtungen, dann gegen morgen Nordwind 2 BF.
 
 
zurückgelegte Distanz: 10818 nm seit Basel, Tag 99 nm