Auslaufen Bermudas 28.4. 1200 UTC

Bermuda - Azores - AGH - Web Diary
Sun 28 Apr 2013 11:57
Nach 24 Stunden Reisezeit erreichen wir am Freitag, 26.4., um 2145 Ortszeit die Bermudas bei strömendem Regen, steigen bereits mit Ölzeug aus dem Flugzeug und setzen mit dem Dingy auf die JayJay (unsere Jeanneau Sun Odyssey 42DS) über.

Wir werden herzlich von Debra und Paul very british willkommen geheissen (inkl. Bier aus Puerto Rico). Das Boot ist in einem perfekten Zustand, very tidy und bereits für unseren trip mit voller Backschaft ausgestattet.

Gestern Früh, Samstag, 27.4., 0800 sind wir bereits am Hebekran, um JayJay für den geplanten Austausch der gerissenen Stopfbuchse der Antriebswelle (den Ersatzteil hatten wir aus Österreich mitgebracht) aus dem Wasser zu heben.... nach 2 Stunden und neuen Erkenntnissen über Presspassungen und deren Demontage (mit Lötlampe und Vorschlaghammer....) sieht alles wie Neu aus und kein Tropfen Wasser dringt mehr durch die Wellenöffnung in die Bilge ein.

JayJay und wir sind reisefertig.

Nach sensationellem Fischlunch bei Wahoo direkt am Wasser mit Blick über die Bay (Grazer Chefkoch Alfred Konrad mit Arni-Dialekt.... wanderte vor 30 Jahren nach Bermudas aus) erforschen wir wandernd den Nordteil der Bermudas und St.Georges.

Die Bermudianer erleben wir als äusserst freundliches, entspanntes, kontaktfreudiges und hilfsbereites Volk..... wir sind begeistert und freuen uns schon jetzt auf ein Wiederkommen.

Am Abend nützen wir dann noch den öffentlichen Bus für eine spontane Inselrundfahrt bis in die Hauptstadt Hamilton mit umfangreichen Sozialstudien..... und fallen um 2300 totmüde ins Bett, um die letzte ruhige Nacht im geschützen Hafen zu geniessen.

In der Zwischenzeit ist Debra bereits mit British Airways Richtung London unterwegs.



Heute, Sonntag, 28.4.: 0700 safety instructions, danach schwimmen, ausklarieren und um 0900 (UTC 1200) lichten wir den anker und setzen die Segel Richtung Azoren, Kurrs 45 Grad NO...... vor uns liegen nun 1870 Seemeilen über den Atlantik.

Opfern Poseidon noch eine original österreichische Reiswaffel!



Wir werden versuchen, uns ab jetzt etwa alle 3-4 Tage mit einem aktuellen Bericht via Blog zu melden, aufgrund der uns nur möglichen SMS Übertragung jedoch in sehr gekürzter Form.

Liebe Grüsse von uns Dreien von den fernen Bermudas in das heimatliche Österreich!



AGH