Rovinj zum zweiten

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 7 Jun 2014 18:01
Position: 45:04.59N 13:38.08E nach 3/4 Std Motor und 3 1/4 Std Segeln erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein Rovinj und fanden die Marina, verglichen mit vor einer Woche, fast leer. Wir wurden neben eine 32’ Jeanneau Cruiser eines Deutschen Ehepaars dirigiert, zwei Heckleinen konnten sofort abgenommen und belegt werden und dann mit der ersten Mooringleine nach vorne und über die Ankerwinde hochgezogen und an der Klampe bb belegt dann die zweite Leine nach vorne und über die Winch hochgezogen und belegt nun den Rückwärtsgang eingelegt um das Boot näher an den Steg zu bringen und so die Heckleinen stramgezogen, dass auch Gisela ohne Mühe trockenen Fusses den Steg erreichen konnte. Mittlerweile hat auf der anderen Seite von uns ein 64’ Renner mit einer Mannschaft von 14 kräftigen Männern angelegt, auf dem Boot trat Hektik ein bis alle Leinen straff standen und die älteren Herren von Bord gehen konnten. Gisela meinte “und uns hilft keiner”! Nein uns wurde vom kleinen Nachbar vorgeworfen wir seien zu nahe an ihm, die Fender seines Bootes würde die meinen berühren, unser Boot stehe nicht gerade (kommt darauf an von wo man das sehe), ich solle am Heck die Leinen noch strammer ziehen (sie waren so stramm wie Geigenseiten), ob mich das den nicht störe? Ich meinte: “eigentlich nicht, gestern hätten wir zwischen zwei grösseren Motorbooten liegen müssen und a) auf beiden Seiten hätten die Fender sich berührt und b) hätten wir nichts mehr vom Sonnenuntergang gesehen und im übrigen sei uns dieser Platz angewiesen worden und ich sei froh dass wir hier liegen könnten! Dann war Ruhe im Karton und kurze Zeit später hat er an seiner bb Bugleine ein bisschen gezogen und schon war er 30cm weiter rechts.
Im Städtchen haben wir uns mit Trüffeln eingedeckt und einen guten Wein getrunken.