Lignano bis Novigrad

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 6 Jun 2014 20:04
Position: 45:19.22N 13:33.70E mit einem Zwischenhalt in Umag um uns in Kroatien wieder anzumelden sind wir nach 5 Std 15 Min resp. 32 nm in Novigrad um 15.45 eingetroffen und liegen jetzt zwischen zwei etwa gleich langen aber mit unendlich viel höheren Aufbauten Motorboten. Die Nautica Mariana hier in Novigrad ist voll davon entweder sind es Italiener, Österreicher oder Deutsche Boote die hier liegen … müssen wohl alle jetzt verzollt sein resp. mit MWSt belastet sein.
In Lignano konnten wir endlich wieder aus dem Vollen schöpfen will heissen fast alles was wir benötigten konnten wir auch, natürlich gegen entsprechende €, erhalten. Unsere TeApiti wurde aus dem Wasser gehoben, das Unterwasser mit Hochdruck abgespritzt, Welle auf Vibration resp. schlechte Lager untersucht und zum Glück als in sehr gutem Zustand befunden. Den neuen Log Sensor montiert und alle Unterwassersensoren mit neuem Antifouling bepinselt. Alle Anoden ausgewechselt und vor allem die abgefallenen Anoden der Welle montiert…..der Abfallprozess war offenbar der Grund der Vibration die uns von Montenegro bis kurz vor Lignano immer wieder in unbestimmbaren Intervallen beunruhigte.
Lignano als Marina kann man empfehlen…..als Badeort sofern man in der zwanzigsten Reihe am flachen Sandstrand liegen will und das auf eine Länge von ca 5 + km so bin ich Froh dass ich das nicht erleben muss!