30.5.2013

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Fri 31 May 2013 03:18

Position: 36:41.03N 27:34.46E  30.5.13

Der angesagte Sturm lässt auf sich warten. Macht ja aber nix. Am Dienstag weht kein Lüftchen! Das Wirtsehepaar Susan und Hüssein sind nett und freundlich und haben ihren Laden im Griff. Er ist eigentlich Ingenieur und hat mal in Berlin studiert, spricht super deutsch. Sie hatte eine schwedische Mutter und meint sie spreche nur „Menuedeutsch“. Jeden Abend vor dem Dinner erklärt sie die Vorspeisen und Hauptgerichtauswahl. Schmeckt alles super. Wir essen drei Tage gemeinsam mit Alain, Katharina und Jo und Monika aus Baden. Sie fahren ein Traumboot. Drei Jahre lang hat er jedes noch so kleine Detail geplant und dann umsetzen lassen. Es gibt eine Spülmaschine, Gläser stecken in einer Schaumstoffmatte, der Kühlschrank hat Schubladen und so weiter. Jo meinte, er wollte bei einem Neubau nun wirklich alles ausmerzen, was ihn sonst immer an Charterschiffen geärgert hat oder sie vermisst hätten.

Wir sollen uns verlegen und neben „Callista“ gehen, es wird noch ein Kat erwartet. Dieser kommt dann an unsere linke Seite., der letzte Platz. Ein unangenehmer Skipper. Sie bestellen einen Tisch für 8 und essen für vier, was Hüssein nicht sonderlich gefällt, zumal der Kat ja doppelten Platz beansprucht. In der Nacht fängt es dann an zu wehen. Das setzt sich fort den ganzen Tag über. Die Leinen quietschen entsetzlich- wir bringen noch eine zusätzliche aus- und machen sightseeing in dem netten Dörfchen Selimiye. Die Saison hat noch nicht begonnen, viele Restaurants warten noch auf Gäste. Ich treffe auf zwei Männer, die Backgammon spielen und frage , ob ich ein Foto machen darf. Es stellt sich heraus, der eine ist Ingenieur und hat in Bonn studiert.  Der Markt ist am Ende des Dorfes gelegen, ein willkommener Weg für uns. Jede Menge Obst und Gemüse und Nüsse aller Art, auch Kekse und Süssigkeiten. Die Türken lieben süsse Sachen.

Vor dem Restaurant „Aurora“ hängen die Lampen langsam waagerecht, in den Böen weht es bis zu 46 kn ( bis 44 kn sind beaufort 9 ) aber zum Abendessen hat es sich soweit beruhigt, dass wir wieder auf dem Steg essen können. Der Kat hat abgelegt und am Horizont taucht eine 41 Fuss X-Yacht auf und sucht noch einen Platz. 9 Mann sind an Bord, sie sind auf Tour, aus einem HHer Sportclub. Völlig nass und durchgepustet sind sie 45 nm gegenan gegangen. Einem ging es gar nicht gut. Wir alle helfen mit Rat und Tat beim Anlegen. Nette Jungs J !

Jeden Morgen bekommen wir ein Fladenbrot zum Frühstück herüber gereicht. Heute verspätet sich das Brot etwas, wir sind schon am Kaffeetisch und warten. In aller Gemütlichkeit legen wir nach Callista ab . Hüssein hat auf seinem handy alle Nationalhymnen gespeichert und überträgt sie durch ein Megafon. Ein Gruss für die abfahrende Yacht. Eine nette Idee. Vielleicht abgesehen aus Schulau, Willkommhöft?

Wir segeln wirklich gemütlich, Wind zwischen 10-13 kn, hoch am Wind mit Fock, ziemlich unsichtiges aber schönes Wetter, im Schatten etwas kühl, aber alles in allem wunderbar. Gegen 18.15 liegen wir am Anker in der Bucht von Hayitbükü. Kaia und Callisto haben noch einen Platz am Steg der Beiz erwischt. Heute müssen wir mit dem Gummiwilli an Land. Ist auch gut, den Dingimotor mal auszuprobieren.