Samstag 30.6.12

TeApiti
Peter Heer / Gisela Roll
Sat 30 Jun 2012 08:54

Position: 10:57.37S 142:41.16E Escape River, vor einer Perlenfarm. Um die 71 nm vom Ankerplatz Cape Grenville in die Flussmündung vom Escape River zu gelangen haben wir um 06:35 den Anker gelichtet und sind bei absolut glatter See gegen Norden motort. Die Idylle dauerte nicht sehr lange. Wir stellten fest, dass unser kleines Ladegerät für die wichtigsten Navigationsgeräte nicht mehr geladen hat und der Stand der Batterie konstant fiel. Nach längeren Telefonaten mit Jürg (für den Mitternacht längst vorbei war) in seinem Homeoffice in Zürich und dem Ausbau des Ladegerätes mussten wir feststellen, dass wir es nicht mehr zum Laden brachten. Keine Fehleranzeige half uns mit irgend einem Hinweis, die Sicherungen waren alle intakt und alle Kabel waren auch fest geklemmt. Da kam die Frage von Jürg: Hast Du eigentlich das alte Ladegerät ,das wir in Portugal mit dem neuen ersetzten je verkauft oder abgegeben? Meine Antwort: Ich wollte das in NZ dem Erich geben , habe dies dann aber vergessen, es müsste noch im Vorschiff sein. Ja es war im Vorschiff und wieder mit Anleitung von Jürg, konnte ich um 10:30 mit einem Hurra Schrei an Gisela, die im Cockpitt unseren Kurs überwachte den Erfolg der Arbeit kundtun. (er läääädt! war der Feudenschrei) Um 11:30 war das neue alte Gerät eingebaut und alles wieder schön aufgeräumt. Das nicht funktionierende Gerät im Vorschiff bei den Ersatzteilen verstaut.

Das neue alte Ladegerät  

geschafft