Abschied von St. Vincent - 08. Januar 2010

sytinati
Sun 17 Jan 2010 02:35
12:29.0N 61:28.9W
 
Ein Katzensprung ist es von den Tobago Cays nach Union Island. Wohl oder übel haben wir uns losgerissen Richtung Union Island zum Ausklarieren.
Clifton Harbour ist durch ein umliegendes Riff geschützt und auch mitten im Hafenbecken befindet sich ein Korallenriff. Anders als sonst brauchten wir diesmal 4 Versuche, bis der Anker hielt und der Boatboy, der uns seine Mooringboje verkaufen wollte, witterte schon ein gutes Geschäft - vergebens.      
Der Ort selbst ist recht hübsch und ziemlich bunt, wenn auch das Gemüse auf dem örtlichen Markt etwas teuer waren. Dafür fanden wir ein Geschäft, in dem wir unsere Gasflasche tauschen konnten und Wasser bunkern war auch dringend nötig. Das wurde am nächsten Tag nach dem Ausklarieren erledigt.
Anschließend ging es nach Carriacou zum Einklarieren in den Staat Grenada. Wir waren um 14:30 Uhr in der Hillsborough Bay und somit noch pünktlich, um keine Überstundengebühren (ab 16:00 Uhr und am Wochenende) zahlen zu müssen. In der Bucht ankerte die Taras mit Torsten und Katrin auch aus Berlin, mit denen wir uns locker in der Karibik verabredet hatten. Sie hatten gerade ausklariert und wollten weiter nch Norden. Wir verholten uns gemeinsam mit noch einem holländischen Boot nach Sandy Island, einer winzigen unbewohnten Insel etwa eine gute Seemeile entfernt und veranstalteten ein Strand-Barbeque. Die Strandkrabben machten sich anschließend über die Fleischreste an den Knochen her.
      
Am nächsten Morgen gab es bei der Taras und den Holländern einen etwas überstürzten Aufbruch. Bei Schauerböen slippte wohl der Anker der Holländer und das Boot trieb quer auf den Bug der TinaTi zu. Die Holländer bekamen aber noch rechtzeitig die Kurve. Wir brachen etwas gemächlicher auf Richtung Tyrrel Bay.