Grüsse von Chris

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Fri 13 Jul 2018 11:14
40:47 N 48:08 W
 
Die Rauschefahrt ging gestern Nacht für uns zuende. Nach einem Rekord Etmal von 226nm ü.G. und einer für unser Boot sehr guten Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,5 kts hat uns der Wind nun verlassen. Statt 6 Bft. nur noch 4 Bft. und das aus Sw-licher Richtung. Das macht es uns schwer unseren Zielkurs direkt nach NO anzuliegen. Auch holt uns jetzt die Altsee des Hurricans “Chris” ein, und macht das Fahren bei weniger Druck im Segel  kompliziert.
 
Was tut der Seemann? Er nimmt mit was geht. Das heisst in unserem Falle mehr Ost als uns lieb wäre und auf Windänderung warten um nach NO zu kommen. Mal sehen wie sich die insgesamt sehr flaue Vorhersage tatsächlich entwickelt. Immerhin machen wir auch aktuell noch gut über 7 kts. Fahrt, wenn auch nicht ganz in die perfekte Richtung. Aber der Weg in den Englischen Kanal ist ja noch weit.
 
Schön ist, dass die Temperatur jetzt schon merklich zurück geht. Anstatt der bisher üblichen 32 Grad unter Deck sind es jetzt nur noch 29 Grad. Dafür werden jetzt aber auch die Nächte feuchter und kühler. Aber dagegen kann man sich ja bekanntlich besser schützen als gegen große Hitze.
 
Daumen Drücken für gute Windüberraschungen, und beste Grüße von der inzwischen braun gebrannten HIGH YIELD Crew.