56:25.085N 005:29.782W OBAN: Malts and More

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Thu 21 Jul 2016 20:16
Reise Reise um 07:00 Uhr. Die erste Schleusung in Corpach brachte High Yield wieder ins Salzwasser. Nach ein paar Meilen gen Süden begannen sich die fetten Wolken des "Great Glen" langsam aufzulösen, und gegen 11:00 Uhr lugte sogar die Sonne hervor. Ein unglaubliches Farbenspiel in unterschiedlichen Grüntönen entfaltet sich an den Hängen wenn die Sonne durchbricht. In Richtung Westen nimmt die Höhe der den "Loch Linneh" umgebenden Berge langsam ab, die ganze Szenerie wird weiter und offener. Leider weht kaum ein Lüftchen, und wenn, dann wieder direkt gegenan. Also wieder Motorboot fahren, aber die Umgebung entschädigt für das fehlende Segelvergnügen.

Gegen Mittag 13:00 Uhr erreichen wir die Bucht von Oban. Wir lernen, dass dies im 19. Jahrhundert der beliebteste Ferienort in Schottland war. Vor Urzeiten haben von hier aus die Mac Dougals und die Mac Donalds ihre Landnahmen in den Highlands und den Inseln betrieben. Heute ist Oban auch Nicht-Schotten durch seine überregional bekannte Whiskey Brennerei bekannt. OBAN Whiskey ist einer der sogenannten "Classic Malts", der rennomiertesten Brennereien in Schottland.

Wir liegen in er Oban Marina, die sich auf der Insel "Kerrea" just gegenüber der Hafenzeile von Oban befindet. Von hier aus verkehrt (normalerweise) ein stündlicher kostenloser Transferdienst mit einem Wassertaxi - nur nicht heute wo wir da sind. Offenbar ist ein Bootsfahrer krank geworden, und das letzte Shuttle zurück von Oban geht um 17:00 Uhr. Uns reicht die Zeit, um uns die kleinen Stadt einmal anzuschauen. Der "Fish and Chips" Laden ist schon mal sensationell. Auch bleibt Zeit für den Besuch der Destillerie und für einen kurzen Shopping Fischzug. 

Niels und Timo haben sich dann einer gerissenen Rutscherlasche am Groß angenommen, und mit mühsamen Stichen durch das schwere Tuch genäht. Da zahlt sich Niels' Ausbildung im Nähte ziehen endlich mal aus.

Zum Abendbrot an Bord gibt es dann wieder Haggis mit handveredelten Stampfkartoffeln (Zwiebeln und gebratener Speck). Zur Verdauung dann ein Glässchen des am Ort (in Sichtweite vom Boot) gebrannten Single Malt mit einem Stückchen Shortbread. So kann man es sich gutgehen lassen.

Morgen früh um 06:00 Uhr soll es dann losgehen Richtung Belfast. Dort wollen wir in der Nacht zum Samstag eintreffen. Liegeplatz wird im "Abercorn Basin" (Grüße an Michael v.A.) im Zentrum von Belfast sein. Der weitläufige Industriehafen und die Bucht von Belfast sind auch bei Nacht gut anzulaufen. So gegen 11:00 Uhr wollen wir uns dann in der Stadt mit Martin zum Frühstück treffen.

Bis dahin

Hanns und Crew