57:29.132N 004:14.961W Wir sind 'drin: Newcastle to Inverness

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Mon 18 Jul 2016 10:33
Am Samstag morgen haben wir bei herrlichem Segelwetter England verlassen, und endlich Nordkurs auf Schottland genommen. Bei munteren 6 Bft. SW Wind ging es etlang der Küste flott voran. Auf der Höhe des Firth of Fourth überraschten uns in der Nacht recht stattliche Wellen von Bb achtern, die deutliche machen wie sich die See mit einem entsprechend langen "Fetch" flott aufbauen können. 40 nm später waren wir wieder unter Land, und die See baute sich entsprechend ab. Vorbei an dem geschäftigen Aberdeen erreichten wir am morgen "Rattray Head" und die Nordostecke unserer Reise bei Fraserburgh. Bis hierhin haben wir uns an dem frischen Süd West erfreut, der im weiteren Verlauf jetzt aber zur Pest wurde. Mittlerweile zwischenzeitlich auf gute 7 Bft. aufgefrischt mussten wir leider unsere Segel streichen und unter Motor die 90 nm  Richtung Westen zur Einfahrt in den Inverness Firth in Angriff nehmen. Mit stolzen 4 Kts über Grund bei 3/4 Drehzahl haben wir uns dann gegen Wind und zeitweise auch gegen den auslaufenden Tidenstrom vorgekämpft.

Da die Wassertiefe im Inverness Firth bei Ebbe für High Yield nicht ausreicht, können wir Inverness nur bei mindestens halbem Wasser anlaufen. Da wir Rasmus ordentlich geopfert hatten klappte wenigstens die Tide so wie sie musste. Um 1:30 in der Nacht haben wir schliesslich Inverness erreicht. Es hat mich trotz dem Wissen über den zu erwartenden Wasserstand dann doch einige Nerven gekostet über in der Seekarte mit 2 m Wassertiefe eingetragene Stelle zu segeln.

Am Morgen sind wir in der ersten Schleusung dann in den Caledonischen Kanal eingelaufen. Jetzt wird erstmal ein "Full Scottish Breakfast" (inklusiver der lokalen Spezialität "Black Pudding") verputzt, dann geht es am Nachmittag weiter zum Loch Ness.

Alles Weitere dann später,

Gruß

Hanns und Crew  
Dr. Hanns Ostmeier
Owner Swan45 "HIGH YIELD" GER5335
syhighyield {CHANGE TO AT} gmx {DOT} de