Blog 24: Bretonisches Allerlei

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Fri 25 Jul 2014 04:58
48:40.844N  004:34.694W
 
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatten wir nicht viel Spass. Der Wind hat zwar recht munter mit 15 Knoten geblasen, leider aber exakt auf unserer noch 100 Meilen langen Kurslinie. Dazu hatten wir in den Tiden oftmals ordentlich Strom gegen an. Das Ergebnis: zuweilen nur 3 Knoten VMG bei nassem und kaltem Wetter und "Bordsteinkanten" bei Wind gegen Strom.
 
Nach Erreichen von Ushant änderte sich alles schlagartig. Erstmal ist die Gegend maximal pittoresk:  das Eiland mit den berühmten "Kalenderleuchttürmen" "La Jument" Bbd und "Kéréon" Stb, die Insel links, rechts riesige Klippen und dazwischen ein gewaltiger Strom, in unserem Falle Gott sei dank aus Süd West. Im Ergebnis fuhren wir 11 Knoten SOG bei 6 Knoten Motorfahrt durch`s Wasser. Wir wurden quasi vom Atlantik in den Englischen Kanal "gespuckt". Die danach mögliche Kursänderung von NNE auf E ermöglichte uns dann erfreulicherweise auch nach 11 Stunden Motorbootfahren wieder zu segeln. Bei Leichtwind um 9 Knoten haben wir ein stattliches Feld von Seglern mit Ostkurs galant von hinten aufgerollt. Bei leichten Winden am Wind ist HIGH YIELD einfach unschlagbar schnell. Die Ärgernisse der Nacht waren alle vergessen.
 
Die Ansteuerung nach L' Aber Wrach geht 5 Meilen durch eine abenteuerliche Landschaft aus großen Klippen und trockenfallenden Steinen, einem sogenannten "Aber" eben, eine Art Förde in's Land. Ein überwältigendes Bild in der leicht diesigen Nachmittagssonne!
 
Um 16:30 waren wir landfest im erstklassigen Hafen von L'Aber Wrach, haben die erneute Biskayaüberquerung standesgemäß mt einem Gin Tonic gefeiert, das Boot aufgeklart und grundgereinigt, geduscht, und dann herrlich in einem kleinem bretonischen Restaurant der lokalen Küche gefrönt. Im Anschluß an das reichhaltige Abendessen haben wir den Abend im urigen Garten des lokalen Hot Spot, dem "Cafe du Port", wunderbar ausklingen lassen.
 
Heute morgen um 05:00 GZ sind wir dann wieder mt Kurs Guernsey ausgelaufen. Leider herrscht noch kein Segelwind, aber wir sind guter Hoffnung, dass sich das mit der aufgehenden Sonne ändert.
 
Beste Grüße vom Kanal
 
Hanns und Crew