Blog 20: Die letzte Atlantik-Nacht gibt nochmal alles!

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Mon 21 Jul 2014 02:03
43:33.891N  009:38.695W
 
Seit gestern morgen um 8:00 sind wir wieder zum Motorboot geworden. Der Wind war für uns nicht mehr segelbar. Seitdem laufen wir direkten Kurs auf La Coruna, wo wir jetzt am späten Vormittag Ortszeit ankommen werden. Gefrühstückt wird dann also noch einmal auf See.
 
Die Nachtwache ab 22:00 hatte noch einmal eine Reihe von Besonderheiten für uns parat. Wir haben das Verkehrstrennungsgebiet "Finistere" knapp nördlich des  vierspurigen Zwangsweges überquert. Die ist eine der am stärksten befahrenen Stellen auf den Weltmeeren, da hier der ganze Nord/Süd Verkehr von und nach Europa abgewickelt wird. Auf dem AIS hatten wir mehr als 30 Fahrzeuge, in Sicht waren es dann aber nur 5 - 6. Ein Funkkontakt zum russischen Kapitän eines Frachters hat eine unklare Verkehrssituation schnell bereinigen können.
 
Der Himmel ist komplett wolkenlos, und das Wasser des Atlantik glatt wie Glas. Die Milchstrasse wirft einen Widerschein auf dem Wasser. So dunkel ist es hier. Vor einer Stunde ist im Osten der Mond aufgegangen. Gerade als er über die Kimm kam, ist ein Tanker vor ihm hergefahren - ein selten schönes Bild.
 
Die um 01:00 abgelöste Freiwache hat sich von dem Anblick auch nicht lösen können, und noch für ein Stündchen ein Einschlafbier an Deck getrunken.
 
Morgen geht für den größten Teil der Crew eine 23 tägige Atlantikreise zu Ende. Niels, Rüdiger und ich werden die neuen Crewmitglieder treffen, und uns am Dienstag früh um 04:00 auf den Weg quer über die Biskaya in die Bretagne aufmachen. Das Bloggen geht dann weiter.
 
Bis dahin,
 
Hanns + Crew