Blog 18: Zwischen- oder Endspurt?

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Sat 19 Jul 2014 02:16
43:39.736N  017:25.340W
 
Guten Morgen, 
 
nach zeimlich genau 12 Stunden unter Maschine ist seit gestern Mittag unser Motorbootdasein wieder beendet. Der nach Wetterbericht schon für viel früher angekündigte NW Wind hat uns schliesslich erreicht. Mit 5 Bft raumschots erlaubt er uns eine recht flotte Fahrt von 8 - 9 Knoten über Grund direkt auf das Ziel La Coruna zu. Die Frage ist: hält der Wind durch? Wenn er bis heute Mittag so weiterbläst, dann erreichen wir einen Abstand von 320 Seemeilen vom Hafen. Mit unseren vorhandenen Dieselvorräten könnten wir bei erneuter Flaute dann zur Not bis zu Hafen motoren.
 
Die neue Crew ist ab heute früh unterwegs nach LC, und wir rechnen damit, sie entweder noch Sonntag Nacht, oder Montag dort zu treffen. Durch die Annäherung wird alles nun besser kalkulierbar.
 
Während des Tages haben wir gestern wieder eine Reihe von großen Walen, vermutlich Finnwale, gesehen. Einige waren sogar recht nahe am Boot, andere waren in der Ferne an ihrem Blas zu erkennen. Vielleicht ist uns ja ein guter Schnappschuss von diesen beeindruckenden Tieren gelungen. Das ist gar nicht so einfach, da man nicht gut einschätzen kann, wann sie wo wieder auftauchen. Delfinen kann man da besser folgen.
 
Drückt mal die Daumen, dass der Wind in Richtung uns Stärke so durchhält, und wir uns tatsächlich im Endspurt befinden,
 
beste Grüße
 
Hanns und Crew