Blog 16: Der Wind hat uns wiedergefunden

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Thu 17 Jul 2014 00:59
41:24.597N 022:49.948W
 
Um 17:00 Bordzeit waren wir gestern 48 Stunden unterwegs, von denen wir 39 Stunden unter Motor gelaufen sind. Um 17:15 kam dann der Wind zurück. Seitdem segeln wir mit Schrick in den Schoten bei  4-5 BFt und machen Nord. Heute sind wir jetzt schon soviele Stunden unter Segeln unterwegs, wie in den vorausgegangenen zwei Tagen zusammengenommen ! Es sieht auch danach aus, dass der Wind durchhält.
 
In den vergangenen zwei Tagen hatten wir das Glück, einige Male große Wale beobachten zu können. Wir vermuten Finnwale, die in wenigen hundert Metern vom Boot ihre Bahn zogen. An uns hatten sie erkennbar kein Interesse, und machten sich schnell aus dem Staub. Anders die Delfine. Wir sind des öfteren von Delfinschulen besucht worden, die, wenn sie uns sehen, in der Regel kurz mal am Boot vorbeischauen. Manche von den Tieren sind in voller Länge aus dem Wasser gesprungen. Ein beeindruckendes Bild. Vielleicht ist es ja auch gelungen, etwas davon zu filmen. Mal sehen.
 
Ansonsten fahren auch hin und wieder mal Frachter vorbei. Gestern welche auf dem Weg ins Mittelmeer und den Suez Kanal von West nach Ost, heute eher welche auf dem Weg an die US Ostküste von Ost nach West. MSC, Mersk, OOCL, HAPAG, alles mit dabei.
 
Beste Grüße vom nächtlichen Atlantik,
 
Hanns und Crew