Blog 14: HIGH YIELD wieder auf See

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Tue 15 Jul 2014 10:19
39:32.603N 026:47.845W
 
Nach dem Sieg in den letzten Minuten der Nachspielzeit hat die HIGH YIELD Crwe, als frischgebackener Weltmeister, dem Städchen Horta ein besonderes Geschenk gemacht: den Scooter Corso ! Fünf Motorroller gespickt mit Deutschlandfahnen haben, akustisch begleitet von Tönen aus der Presluftflaschen Schiffströte, die Altstadt von Horta mehrfach durchmessen. Zum erkennbaren Vergnügen der zahlreich anwesenden Portugiesen und Gäste. Sogar die lokale Polizeistreife hat dem Korso mit einem "Daumen hoch" seinen Segen gegeben. Die Portugiesen sind eben ein ebenso freundliches wie fussballbegeistertes Volk.
 
Im Anschluß haben wir dann auf der Terrasse des "Peter Cafe Sport" angemessen aber gemässigt den mehrwertssteuerfreien alkoholischen Getränken zugesprochen. ein würdiger Abschluss des schönen Abends.
 
An nächsten Morgen (Montag) konnten wir dann endlich unsere Gasflasche zur Wiederbefüllung bringen, und haben die Zeit bis zum Auslaufen damit verbracht, Lina zuzusehen, die den Besuch von HIGH YIELD mit einem der in Horta üblichen Ölgemälde auf der Hafenmole verewigt hat. Hut ab - ein sehr schönes Bild.
 
Seit 17:00 UTC-1 (unsere neue Bordzeit) sind wir wieder auf See. Wei in allen Seehandbüchern beschrieben, müssen wir erstmal der die Azoren umgebenen ausgedehnten Flaute per Motorkraft entfliehen. Nach nunmehr 18 Stunden unter Maschine beginnt sich langsam eine Strömung aufzubauen, die derzeit zwischen 5,5 und 6,5 Knoten schwankt. Ich hoffe mal, dass ich in bälde eine stetige Strömung um 7 kts durchsetzt, so dass wir den Motor ausschalten, und die Segel setzen können.
 
Wenn wir dann ohne Geknatter wieder dahinschweben melde ich mich wieder.
 
Bis dahin,
 
beste Grüße
 
Hanns und Crew