Blog 13: Hafentag auf den Azoren

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Sun 13 Jul 2014 16:26
38:40N 28:40W
 
Nach einer ruhigen Nacht im Hafen (für die jüngeren Crewmitglieder (zwischen 18 und 25 Jahren) und Georg (68 Jahre) begann sie allerdings erst um 04:00 morgens) haben wir heute einen schönen Hafentag in Horta. Niels, Tim, Lina und Georg sind auf Motorrollern unterwegs. Niels will mit einem Crewmitglied der SY" Haerlem" kiten gehen, Eike ist mt der Kamera auf Erkundungstour, Rüdiger, Helmut und ich sind am Boot un machen kleinere Reparatur- und Pflegedienste.
 
Der Proviant für die Reise nach La Coruna ist gebunkert, Diesel und Wasser ist an Bord und muss morgen nur noch durch Motoröl und Propangas ergänzt werden. Das kriegen wir aber am Sonntag nicht, sondern müssen es morgen früh noch kaufen. Danach laufen wir aus Richtung Spanien. Der Wetterbericht ist gut, wir erwartenn überwiegend 4 Bft. Wind, zum Teil als Halbwind, aber in Abschnitten auch als Amwind- oder Spinnaker Kurse. Ist also alles dabei, und wir haben Diesel für 450 Seemeilen an Bord um ggfs. auftretende Flauetenlöcher unter Motor durchqueren zu können. Wir rechnen damit, Samstag Abend/Nacht in La Coruna anzukommen.So ganz genau kann man das bei fast 1000 Seemeilen auch nicht sagen.
 
Heute Abend werden wir mit einer Deutschlandfahne bewaffnet das Finale schauen. Portugiesen sind ja alle fussballbegeistert, und es wird bestimmt eine tolle Stimmung sein. In jeder Kneipe, in jedem Restaurant laufen Fernseher, den ganzen Tag schon werden mehr oder weniger tiefgründige Analysen von selbsternannten Experten gesendet. Gut, dass das alles in Portugiesisch ist, dann kann man den ganzen Unsinn wenigstens nicht verstehen. Nur wenn sie mal Jogi Löw oder Schweini im Interview zeigen horcht man auf bei deutschen Lauten.
 
Bis bald dann,
 
beste Grüße
 
Hanns und Crew