Blog 10: Das Kreuz mit der Kreuz

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Fri 11 Jul 2014 05:24
37:52.729N 32:02.611W
 
Wie schon gesagt, der Wind ist zurück. Mit 4-5 Bft. ist er ein kräftiger Motor für HIGH YIELD, hat aber den Schönheitsfehler, das er exakt aus der Richtung bläst in der unser Ziel Horta, auf der Insel Fayal, liegt. Anstatt munter draufzu zu segeln, müssen wir also gegen den Wind kreuzen.Durch einen Winddreher auf Ost am Abend haben wir uns in der Nacht mit NNE Kurs die Höhe ersegelt, die es uns morgen erlauben soll, unser Ziel direkt anzuliegen. Wenn die Voraussagen stimmen, und der Wind bei Tage wieder auf NNE rückdrehen wird, dann sausen wir ab dem Hellwerden tatsächlich direkt auf unseren Hafen zu.Morgen Nacht sollten wir dann in Horta einlaufen.
 
Drückt mal die Daumen, das es klappt.
 
Ansonsten haben wir wieder eine traumhafte Vollmondnacht mit atemberaubendem Stenenhimmel.
 
Beste Grüße von Bord
 
Hanns und Crew