Blog 9: Keine 300 Seemeilen mehr bis zum Ziel

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Thu 10 Jul 2014 05:32
37:00.895N 034:27.542W
 
Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: wir habn nur noch 300 Seemeilen bis zum Ziel! Bedeutsam ist das aus zwei Gründen: 1.) die Reichweite von Hubschraubern ist 350 Meilen one way, d.h. man ist im schlimmsten Falle nicht mehr ausschliesslich auf sich gestellt 2.) mit vollem Tank (was bei uns nicht mehr der Fall ist) könnte man mit Motorkraft bis ins Ziel kommen.
 
Beides ist für uns momentan kein Thema. Allen an Bord geht es prächtig, wir haben eine mondhelle und klare Nacht, und wir schaukeln bei 15 kts Wind aus NNE mit einem Reff auf einem Anlieger Horta entgegen.
 
Da der Wind vielleicht noch etwas rechtdrehen wird, müssen wir unter Umständen noch einen Holeschlag einbauen um die erforderliche Höhe zu gewinnen. Ich gehe daher davon aus, dass wir frühestens in der Nacht von Freitag auf Samstag Horta erreichen werden.Wenn der Wind rückdreht, können wir sogar schneller sein. Das Fussballspiel werden wir uns wohl am Sonntag in Horta ansehen können.
 
Beste Grüße von Bord der HIGH YIELD
 
Hanns