Advent Advent ein Lichtlein brennt

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Sun 2 Dec 2012 10:38
24:52.82N  031:44.10W
 
Advent Advent ein Lichtlein brennt. Getreu diesem Motto hat Niels gestern feierlich begonnen, den Adventskalender zu plündern.
 
Als Lohn für das Absingen weihnachtlicher Lieder hat er sich das Recht erworben, die Praline zum 1.12. zu vernaschen.
 
Insgesamt gab es schon besinnlichere erste Advents-Sonntage. Bei steifen 6 Bft. von Achtern und 4-6 m Welle geht es in Rauschefahrt Richtung SW.
 
Bis heute haben wir schon 1000 Seemeilen zurückgelegt. Unser Navigationscompuer sagt uns, dass noch 1713 nm vor uns liegen. In 3-4 Tagen ist Bergfest !
 
Unsere Stimmung ist super, das Essen prima und das Segeln ein Traum, der sich so wirklich nur auf dem hohen Atlantik verwirklichen lässt. Einmalig ! Mit 2 Reffs im Groß und halber Rollfock laufen wir zwischen 10 und 15 (!) Knoten die Wellen hinunter. Die Rudergänger werden alle 30 min. ausgewechselt, dann ist die Anstrengung nicht so groß, und die (erforderliche) Konzentration bleibt jederzeit erhalten.
 
Viele liebe Grüße an alle Daheimgebliebenen,
 
Hanns und Crew
 
VLM

JPEG image