4. Seetag: Bordroutine

SY HIGH YIELD
Dr. Hanns Ostmeier
Fri 30 Nov 2012 14:42
28:05,8 N  026:16,77 W
 
In den vergangenen 24 Stunden haben wir 200nm auf unser Ziel zurückgelegt. In der Nacht hat es wieder ordentlich geblasen, und wir sind mit Top Speed von 16,5 Kts nach Westen gesteamt. Heute früh dann die gute Nachricht von Chriggel, der netterweise unser Routing überwacht: ab heute Abend können wir auf Südkurs gehen, und uns damit deutlich mehr in Richtung St. Lucia bewegen.
 
Bei Tageslicht werden nun die letzten kleinen Schäden der Sturmnacht am ersten Seetag beseitigt. Tibias und Martin haben das beschädigte Segel geborgen. vielleicht kann Tobias es mit geübtem Stich ja wieder reparieren. Wenn man das Bild sieht, ahnt man warum man das was wir hier tun "Blauwassersegeln" nennt.
 
Heute Abend gehen wir auf Südkurs, dem Wendekreis etgegen, in ein paar Tagen werden wir in den Tropen sein. Hoffentlich kann dann des Nachts das Ölzeug im Schrank bleiben.
 
Morgen mehr
 
Hanns und Crew 
 
VLDM
 

FquG62d