"43:22N 8:23W"

SUFFISANT
Marina Passet
Thu 24 May 2018 08:34

 

Mai 2018 - A Coruna

 

Die Suffisant wurde nun von der Werft eingewassert. Die Marina Seca hatte den Rumpf komplett abgeschliffen, ausgebessert und gestrichen. Die Anoden sind gewechselt und das Elektropanel erweitert und erneuert. Ebenso ist ein neues Bimini montiert worden, nun kann man endlich die Winschen bedienen ohne jedesmal die Kurbel umzusetzen!

 

Letzte Woche haben Andi und ich die Schoten und Leinen gewaschen, das Teak gereinigt, eingeölt und noch geschaut, was an Verbesserungen für eine Langzeitfahrt montiert werden müsste. Manchmal denkt man „ein Fass ohne Boden“, aber alles ist absehbar.

 

Weitere Erneuerungen finden nun laufend statt:

 

-       Schreiner für zusätzliche Ablagen in der Vorderkabine und bei der Toilette wie auch beim Navigationstisch/Kombüse und bei den Ablagenischen Fenster  

-       Einbau eines zusätzl. Dieseltanks ca. 150 – 200 Liter

-       Hydrogenerator

-       Entsalzungsanlage

-       Zusätzl. Verbraucherbatterie

-       Alternator

-       Neues Einriggen

-       Seereling mit Ausstieg

-       Sturmsegel, Trysegel

-       Blister, Genaker und/oder Parasailor

-       SSB (Kurzwellen/Grenzwellenradio mit Pactor)

 

Dann hätten wir alles!

 

Die World Cruising Club hat mir nun endlich mitgeteilt, dass sie mich wegen meiner Bootslänge nicht auf die Weltumrundung mitnehmen. Schade! Also sehen die Pläne nun wie folgt aus:

 

2018 Skippern für Mola

2019 wer weiss was

2020 Mitarbeit auf der Werft und Start ab A Coruna Richtung Portugal, Madeira, Gran Canaria, dann die Regatta Atlantic Rally for Cruisers ab Las Palmas bis St. Lucia

2021 bis 2022/2023 St. Lucia, Columbien, Panama, Galapagos, Marquesas, franz. Polynesien, Cook Islands, Niue, Tonga, Fidji, Vanuatu, Neukalidonien, Salomonen, Papa Neuguinea, Indonesien, Australien (Kokos- und Weihnachtsinseln), Mauritius, Reunion, Madagaskar, Südafrika, St. Helena, Brasilien, Karibik

 

Für die Atlantiküberquerung habe ich bereits ja Hartwig, der mitkommt. Die restliche Crew werde ich über die einschlägigen Webseiten suchen.

 

 

 

 

Marina

SY Suffisant