A Coruna 2. Jahr 2017

SUFFISANT
Marina Passet
Fri 16 Feb 2018 11:42

Der Liegeplatz in A Coruna ist optimal. Die Suffisant wird im Frühjahr nach der jährlichen Überholung wieder eingewassert. Mit der Marina Seca habe ich dort gute Partner gefunden, die auf meine Wünsche, das Schiff zu optimieren, eingehen.

 

Mittlerweilen wurden an der Beneteau Oceanis Clipper 331 etliche Erneuerungen und Verbesserungen vorgenommen. Dies im Hinblick auf die ARC 2020 und allenfalls auch auf die World ARC 2021/22. Letztere Regatta ist noch ungewiss. Die Vorgaben sind bezüglich Bootslänge hoch gesteckt (minimum 40 Fuss), Geschwindigkeit von mind. 5 Knoten sollte eingehalten werden usw. Die Teilstrecken werden zeitlich abgegrenzt. Ich habe mir vorgenommen, im 2021/22 dabei zu sein. Trotz meiner nur 10.35 m LOA. Die Papierchen mit allen Berechnungen, Ausrüstung etc. sind beim WCC eingereicht. Nun warte ich auf den endgültigen Entscheid, ob die WCC mich mitnimmt oder hängen lässt.

 

Erneuert oder verbessert wurde zwischenzeitlich die Beleuchtung (LED, Tri), neuer überschaubare Elektroschalttafel (Panel), Inverter 700W, elektronische Ankerwinsch mit Ankerkette, Anker, Fernsteuerung und Fusstasten, neuer Plotter, Radar, Handfunkgerät, Salzwasserfusspumpe, klappbare Maststufen, neues Bimini mit neuem Gestänge, so dass die Winschkurbel auch 360° bedient werden kann, Gummifurz (Dinghi), Gross- und Genuasegel, Iridium-Antenne und Offshore Rettungsinsel.

 

Als nächstes möchte ich eine Entsalzungsanlage einbauen lassen, mit Leitung in die Pantry und umstellbar auf den Tank. Von 2 Wassertanks soll nur noch einer bestehen bleiben und einer als zusätzlicher Dieseltank umgebaut werden. Die Bunks (Kojen) werden so umgebaut, dass in einer achterlichen Kabine nur noch 1 Person beherbergt, dafür mehr Platz für Stauraum geschaffen wird. Bei der Vorderkabine wird eine zusätzliche Nische eingebaut, um dort die Segel unterzubringen.

 

  

 

So long, Marina