Isla Canela, noch ein Stück westwärts.

S.Y.Grace
Peter
Sun 29 May 2011 16:50
"37:11.212N 007:20.432W
 
Henry unter Schweizer Flagge. Unsere Wege haben sich getrennt , er ist ostwärts nach Chipione.
 
Meine Reise zur Marina Isla Canela mit einem Start voller Hindernisse. Am Freitag soll ein  Skipper eigentlich nicht
auslaufen. Kurz nach Einfahrt in die Flussmündung "Störung Autopilot". Toll gerade wenn ich das Großsegel oben habe.
Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten in der Hoffnung die Elektronik repariert sich von selbst, keine Chance. Segel runter zurück in die Marina. Ein Kabelbruch zur Steuerung , keine Zeit den Fehler endgültig zu beheben. Improvisiert so das ich starten konnte. Zurück im Fahrwasser des Flusses von Huelva werde ich von einem Tanken angefunkt. Ich sollte doch etwas
aus der Fahrrinne raus. Als mein Log nur noch 2 Meter zeigte wurde mir schon mulmig zumal die Bugwelle des Tankers
mich schnell auf Dreck bringen konnte.
Das tollste Erlebnis dann auf See. Kein Wind mehr und zwei Meter Welle von der Seite. Alles was nicht fest war in der Kabine rollte und krachte hin und her. Unter anderem meine Werkzeugkiste. Diese verkeilte ich zwischen Mastfuss und
Backskiste. Nicht bedacht habe ich das am Mastfuss mein hochempfindlicher Fluxgatekompass befestigt ist und in meiner
Werkzeugkiste ein Schraubendreher mit magnetischer Bithalterung.
Das mochte der Kompass gar nicht , statt auf 260Grad zu steuern ging er einfach mal auf 350Grad. Froh war ich das relativ 
schnell erkannt zu haben, das ist ein Fehler an dem man sonst verzweifeln könnte.
Bis auf zighundert Fischerreusen waren die 30 Meilen relaxt.