Myanmar - Kalaw

Blog von Outer Rim
Thomas
Mon 21 May 2018 14:11

20:37.718N 96:34.079E

 

Nach mehreren Tagen in Mandalay haben wir heute den Mietwagen abgeholt … oder besser gesagt, der Mietwagen ist nach einigen Telefonaten zu uns gekommen. Mit Fahrer, da man in Myanmar als Ausländer nicht selbst fahren darf. Also haben wir jetzt für 17 Tage einen Chauffeur und einen 15 Sitzer-Bus. Auch mal was neues. Mit dem Auto ging es dann Richtung Süden. Unser Fahrer wollte erst Autobahn fahren, wir haben ihn aber dann überzeugt, dass es schöner ist über eine kleine Straße zu fahren. Nun, da kannten wir die Straßenzustände hier noch nicht. Der Teer ist wellig, eng, mit Schlaglöchern übersäht. Und dann fahren die Einheimischen total chaotisch, Lastwagen rasen manchmal auf der Gegenspur und dazwischen sind tausende von kleinen Motorrädern, die gerne auch mal in der falschen Richtung unterwegs sind. In diesem Chaos kommt man dann 30-40 km in der Stunde vorwärts – wenn es gut läuft. Die von uns gewählte Straße geht dann auch irgendwann in eine Schotterpiste über und steigt steil in Serpentinen die Berge hoch. Eigentlich ist das genau nach unserem Geschmack. Nur leider ist unser Fahrer heute wohl das erste Mal mit Standard-Schaltgetriebe unterwegs. Den Sinn einer Kupplung hat er nicht verstanden und glaubt, durch schleifen lassen der Kupplung kann man die Drehzahl erhöhen und damit auch die Leistung beim Bergauffahren. Als Thomas versteht, was der Fahrer da tut und diesen darauf hinweist, ist es schon zu spät. Wir bleiben mit durchgebrannter Kupplung am Straßenrand liegen. Gut, dass in der Nähe etwas Mobilfunk-Empfang ist. Der Fahrer telfoniert und teilt uns mit, dass ein anderes Fahrzeug kommt. Dauert halt ein paar Stunden aus Mandalay. Wir denken, es sein ein Ersatzfahrzeug für uns. Also warten wir mit laufendem Motor im Auto. So ist es wenigstens erträglicher mit Klimaanlage. Aber nach 2,5 Stunden macht der Motor dann komische Geräusche und wir müssen den Motor ausschalten. Keine Klimaanlage mehr. Es dauert dann weitere 1,5 Stunden bis das andere Auto kommt. Es ist aber kein Ersatzfahrzeug, sondern bringt vier Mechaniker und eine neue Kupplungsscheibe. Vor unseren Augen wird dann das Auto aufgebockt und die Kupplungsscheibe ausgewechselt. Das dauert weitere 2 Stunden. Es ist schon gegen 8 Uhr als wir wieder flott sind. In der Dunkelheit fahren wir noch ca. 3,5 Stunden bis nach Kalaw in unser Hotel.