Australien - Victoria - Melbourne

Blog von Outer Rim
Thomas
Mon 5 Mar 2018 07:19

37:59.391S 145:08.244E

 

Heute stand Stadterkundung auf dem Programm. Aber hier gibt es für Camper eine große Hürde. Parkhäuser in der Innenstadt sind für 3,5m hohe Fahrzeuge ungeeignet, Parkbuchten sind zu schmal und generell nicht verfügbar. Wir quälen uns erst Ewigkeiten durch die Stadt bis wir auf dem Parkplatz zum Queen-Victoria-Market einen Platz für den Tag finden. Dann ging es auf zum Stadtbummel. Mittagessen gab es beim Koreaner … und es hat allen geschmeckt. Ein Vorgeschmack auf die kommenden Monate in Südostasien. Zum Abschluss ging es noch auf einen Abenteuer-Spielplatz. Nach dem Stellplatz-Abenteuer von gestern haben wir heute einen anderen Bezahlplatz im Südosten der Stadt ausgewählt. Als wir dort ankommen ist auch hier die Schranke zu. Das Schild am Büro verweist auf Öffnungszeiten, die schon 30 Minuten vergangen sind. Hm, wieder keinen Platz? Dann entdecken wir doch den Eigentümer auf dem Platz. Eigentlich hat er keinen Stellplatz mehr frei für uns, aber er findet dann doch noch einen „inoffiziellen“ Platz. Wir stehen vor einer seiner kleinen Häuschen. Das ist ok für uns. Wir zahlen dafür auch etwas weniger, haben aber trotzdem Strom, Wasser und tolle Duschen. Auch die Waschmaschine wird gleich in Betrieb genommen. Als Thomas dem Platzwärter erzählt, dass Franka sich ein Taschenmesser kaufen will, geht dieser kurz in den Hinterraum und kommt mit einem dicken Schweitzer Taschenmesser zurück und schenkt es Franka. Franka strahlt über beide Ohren und freut sich schon auf die ersten Schnitzarbeiten mit ihrem neuen Messer … und ihr Taschengeld hat sie auch noch gespart.