Australien - NSW - Ivanhoe

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 15 Mar 2018 10:07
32:57.778s 144:21.979e

Nach ein par Versorgungsstopps in Broken Hill ging es noch zu einer Mine vor der Stadt. Die Anlagen sind zwar seit Jahren stillgelegt, aber immer noch interessant anzusehen. Dann entlang des Barrier Highway nach Osten. Unzählige Kängurus und Emus entlang des Weges und eine extrem karge aber doch immer wieder schöne Outback Landschaft zu beiden Seiten der Straße. Ein paar Kilometer nach der Ortschagt Wilcannia treffen wir dann eine folgenschwere Entscheidung. Es stehen zwei Routen zur Auswahl: Die direkt nach Sydney führende über Dubbo oder eine südlicher gehende, die uns nach Canberra führen würde. Wir stehen eine Weile an den beiden Wegweisern und entscheiden uns dann für letztere Variante. Zuerst scheint das auch gut so. Wir fahren über eine nette kleine Straße und freuen uns darüber, dass wir ganz alleine sind. Nach gut 10 Kilometern endet dann plötzlich die Teerdecke und geht in eine Schotterpiste über. Umdrehen? Wir fahren erst mal weiter in der Hoffnung, es sei nur ein kurzes Schotterstück. Nun, es stellt sich heraus,  dass es ca 150 km Schotter sind, Die wir mit unserem nicht offroad geeigneten Camper bewältigen müssen. Meistens ist die Strecke passabel, an manchen Stellen sind wir richtig ins Schwitzen gekommen und haben an Umkehren gedacht. Letztlich haben wir es aber doch bis nach Ivanhoe geschafft. Die Straße heißt übrigens "Cobbs Highway". Wer denkt denn da an Schotterpiste? Kurz hinter dem Ort stehen wir auf einem Parkplatz. Alle waren zu müde um weiter zu fahren. Leider hat sich gerade ein Lastwagen mit Bitumen hinter u über gestellt. Sein Dieselbrenner wird jetzt bis 4 Uhr arbeiten, um den Bitumen auf 200 Grad zu erhitzen, dann kommen Sprühfahrzeuge und übernehmen das zeug. Es wird also keine besonders ruhige Nacht werden.




Von Samsung-Tablet gesendet