Vanuatu - Ambrym - Double Bay

Blog von Outer Rim
Thomas
Sat 30 Sep 2017 03:07

16:10.737S 168:04.700E

 

Heute morgen verließen wir die wunderbar geschützte Bucht von Port Sandwich. War es am Ankerplatz noch windstill so kam schon vor dem Ausgang der Bucht Wind auf mit dem wir hart am Wind heraus aufs offene Meer segeln konnten. Eigentlich waren 10 Knoten vorhergesagt, aber es wurden dann – wie immer – mehr. Teilweise bis zu 18 Knoten ließen uns mit über 8 Knoten Fahrt bis zur Nordwest-Spitze von Ambrym segeln. Die Welle war angenehm, die Sonne von keiner Wolke verdeckt. An der Spitze der Insel starb dann der Wind plötzlich ab so dass der Motor ran musste. So ging es an der Nordküste von Ambrym entlang. Eigentlich wollten wir am Bowoma Point ankern, aber der Wind änderte seine Richtung auf Ost-Nordost und nahm auf bis zu 22 Knoten zu. So war der geplante Ankerplatz ungeschützt offen und nicht tragbar. Also fuhren wir 3 Meilen weiter bis in die Double Bay. Wir liegen wir vor einem kleinen Sandstrand mit schwarzem Vulkansand gut geschützt. Allerdings mussten wir den Anker auf 30 Metern setzen und schwingen trotzdem bis knapp an den Strand. Morgen geht es nach Ranon weiter.