Vanuatu - Malekula - Gaspard Bay

Blog von Outer Rim
Thomas
Wed 27 Sep 2017 03:39

16:28.064S 167:48.767E

 

Eigentlich wollten wir heute nach Port Sandwich, der Hauptstadt von Malekula, verlegen. Dort gibt es einen Gemüsemarkt und endlich mal wieder etwas Internet – vermutlich. Der Wind war extrem mau … gerade mal 3-4 Knoten aus Ost bis OSO, aber dennoch segelten wir. In den geschützten Kanälen der Maskelyne Island gibt es keine Welle, so dass wir mit ca. 1,5 Knoten voran kamen. Ein schönes Gefühl, komplett lautlos dahin zu gleiten, die Vögel auf den Inseln zu hören und in der Ferne das Rauschen der Brandung an den Riffen. Ab und zu besuchte uns ein Dugong, tauchte schnaubend auf, zeigte uns seinen Rücken und tauchte wieder ab. Dass sie so nah an die Boote heran kommen ermutigte uns, den Kurs zu ändern und Gaspard Bay anzusteuern. Hier sollen morgens viele Dugongs vorbei kommen und den flachen Boden abzugrasen. Die Einfahrt in die verwinkelte Bucht war selbst bei bedecktem Himmel kein Problem, die Gefahrenstellen konnten wir gut sehen und sicher umfahren. Ganz hinten in der Bucht liegen wir jetzt auf 6 Metern, umgeben von üppig dichten Mangroven und bei fast Windstille. Hier könnte man vermutlich einen Zyklon abwettern. Echt sehr schön hier. Ein Dugong hat sich auch schon etwas entfernt vom Boot blicken lassen.