Vanuatu - Nguna - Utanlangi

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 22 Sep 2017 02:57

17:25.585S 168:19.411E

 

Die ersten zwei Meilen war es fast windstill. Also musste der Motor ran. Kurz vor dem Purumea Channel war dann ein leichtes Lüftchen zu spüren. Eigentlich ist es dem Skipper ja untersagt, durch Engstellen unter Segel zu fahren. Aber heute ging es der Admiralität nicht gut und lag unter Deck in der Koje. So ging also die Genua bereits vor dem Kanal hoch und blieb dann auch gesetzt bis wir in die Bucht von Utanlangi einfuhren. Der Wind war anfangs mäßig, frischte aber dann auf. So lag unsere Geschwindigkeit zwischen 4 und 7,5 Knoten. Die Suche nach einem geeigneten Ankerplatz gestaltete sich dann als nicht ganz so einfach. Die gesamte Bucht ist korallig. Lediglich ein Fleck Sand ist zu sehen. Der ist relativ nah an wenig tiefen Korallen, die erst mal ausgetestet werden mussten. Aber letztlich fiel dann der Anker gut auf Sand. Wenig später kam dann ein anderer Segler in die Bucht und warf einfach den Anker ohne einen Kreis oder so zu fahren. Wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich immer – wer ist hier der Blöde? Ich, der ich übervorsichtig den Ankergrund abfahre oder derjenige, der auf Gefühl den Anker fallen lässt. Meist geht ja trotzdem alles gut …