Überfahrt zu den Cook Inseln - T ag 5

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 9 Jun 2017 06:09
13:18.052S 162:51.193W
 
Pünktlich zu Beginn der Nachtwache kam gestern ein Regenschauer. Nicht lange, nur 5 Minuten oder so. Aber er begann gerade als der Skipper unter Deck war und Zähne putzte. So waren alle Sitzkissen nass und auch die beiden Wecker für die Nachtwache nicht mehr einsetzbar. Sehr ärgerlich. Abgesehen davon hatten wir einen erfolgreichen Segeltag und guten Wind bis in die Nacht hinein. Erst am Morgen gab es nach dem Durchzug der letzten Regenwolke eine Winddrehung nach Nordost und der Wind flaute auf 10-11 Knoten ab. Eine Weile hielten wir noch durch, dann ging kurz vor 6 Uhr der Motor an. Klar, man kann auch bei Stärke 3-4 segeln, haben wir ja schon zur Genüge getan. Wir mussten aber wählen zwischen 60 Meilen motoren und noch am Donnerstag ankommen oder segeln bis Freitag.
 
22 Uhr UTC: Position wie oben, Kurs 275°T, 7,5 Knoten. Seit gestern haben wir 157 Meilen zurückgelegt, davon 156 in Richtung Ziel. Damit liegen 676 Meilen hinter und noch 15 Meilen vor uns.