Raiatea - Motutiafai

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 19 May 2017 22:34

16:43.832S 151:29.069W

 

Gestern ging es raus aus der Bucht von Avae. Das erste Stück der Passage in der Lagune ist flach. Bei der Einfahrt hatten wir weniger als 2 Meter unter Kiel. Daher versuchten wir bei der Ausfahrt eine etwas andere Route … und berührten tatsächlich einen Korallenkopf. Nur leicht, aber merklich. Ok, gehört hier wohl dazu. Ein uns bekanntes Schiff haben wir später dann in Raiatea an Land getroffen. Der Rumpf aufgerissen, Kiel zerbrochen und der Propeller hatte nur noch ein Blatt. Wenn man nicht aufpasst, rächt sich das hier sofort. Jedenfalls sind wir gut durchgekommen, konnten sogar etwas Segeln auf dem Weg nach Raiatea. Vor der Marina war nur noch eine Mooring-Boje frei. Keine Ahnung, wem die gehört, aber wir haben sie trotzdem genutzt. Alternative war Ankern auf 35 Metern Tiefe und das ist nicht so ratsam, wenn man den Grund nicht kennt. Hierher mussten wir aber, damit wir unser Segel repariert bekommen können. Das zerschlissene Unterliek der Genua schleppen wir ja schon seit der Überfahrt von den Galapagos mit uns herum.