Überfahrt zu den Marquesas - Tag 17 - Frachter in Sicht

Blog von Outer Rim
Thomas
Thu 2 Feb 2017 18:27

7:19.29S 128:09.29W

 

So leer wie wir dachten ist das Meer hier gar nicht. In den letzten Tagen hatten wir immer wieder Koreanische oder Chinesische Fischer in der Nähe. Gesehen haben wir sie nicht, aber ihre AIS Signale empfangen. Heute fuhr ein Frachter, offenbar mit dem Ziel Lima, an uns in 3 Meilen Abstand vorbei. Eine willkommene Abwechslung. Ansonsten hat der Wind leicht südlicher als Ost gedreht. Genau mit dieser Windrichtung können wir am wenigsten anfangen. Für einen raumen Kurs ist die Windrichtung noch zu weit nördlich und für Vorwind nicht mehr nördlich genug. Wir haben beide Segelstellungen ausprobiert und sind bei Vorwind geblieben. So kommen wir zwar 10° vom Kurs ab, aber vermutlich wird der Wind in den nächsten Tagen eh noch drehen und wir holen das wieder auf. Ansonsten wie immer: Keine Wolke und glasklares Wasser mit wenig Welle. Nur leider ist der Wind heute Morgen schwächer geworden.

 

18 Uhr UTC: Position wie oben, Kurs 255°M, 5,5 Knoten. Seit gestern haben wir 172 Meilen zurückgelegt, davon 169 in Richtung Ziel. Damit liegen 2.290 Meilen hinter und noch 663 Meilen vor uns.