Auf dem Weg nach Australien - Tag 4 - Im Hexenkessel

Blog von Outer Rim
Thomas
Wed 8 Nov 2017 01:09
27:03.228S 161:42.687E
 
Gestern Mittag zog die Front durch ,die den Wind auf West drehte. In der Front hatten wir noch ordentlich Wind, der dann aber schnell abflaute. Mit 5-6 Knoten Wind ging es dann den ganzen Nachmittag auf einem Am-Wind-Kurs nach Südwesten. Kaum hatten Franka und Vsevolod gegen 21 Uhr ihre Wache beendet, gab es die nächste Winddrehung. Dieses Mal auf Süd mit frischerem Wind. Also Bug wechseln und Hart-Am-Wind weiter. Die See war ruhig, wie auch am Nachmittag. So macht das Segeln Spaß. Aber heute früh ging es dann los. Weitere Drehung des Winds auf SSE mit sukzessive ansteigender Windgeschwindigkeit. Ein Reff nach dem anderen mussten wir in Groß und Genua einziehen. Mittlerweile sind wir bei beiden Segeln im 3. Reff, der Wind bei Stärke 6-7. Und dazu gibt es natürlich Welle satt. Bis morgen früh wir die Welle auf knapp vier Meter ansteigen. Jetzt schon jetzt knallen wir bei 8 Knoten Fahrt immer wieder in die Wellentäler und Wasser schießt über das Deck, flutet teilweise das Cockpit. Erst morgen Nachmittag soll das weniger werden. Es geht aber allen gut, die MP3-Player laufen heiß und alle liegen in irgend einer Ecke.
 
 
01:00 UTC: Position wie oben, Kurs 227°T, 8.1 kn. Seit gestern Mittag haben wir 106 sm zurückgelegt, davon 100 in Richtung unseres Ziels. Damit liegen 398 Meilen hinter uns und noch 679 vor uns.