Auf dem Weg nach Australien - Tag 3 - Warten auf die Front

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 7 Nov 2017 01:12
26:04.61S 165:13.13E
 
Sowohl wir als auch die Front sind langsamer als erwartet. So werden wir wohl erst morgen darauf stoßen. Und der aktuelle Wetterbericht sagt ach kleinere Wellen als vorher voraus. Das freut uns, auch wenn 3,5m immer noch ordentlich ist. Gestern Nachmittag ging es prima vorwärts. Mit Wind aus ESE konnten wir Geschwindigkeiten von 7,5 bis 8 Knoten halten. Aber fast genau um Mitternacht war es dann damit aus. Der Wind drehte in einem kurzen Regenschauer auf NE, und wir mussten auf Vorwind umschalten. Teilweise kamen wir nur mit 2 Knoten und schlagenden Segeln vorwärts. Aber motoren geht ja nicht. Pünktlich zum Mittags-Report kam die nächste Winddrehung um 90° ... jetzt auf Westwind. Jetzt beginnt das Am-Wind-Segeln.
01:00 UTC: Position wie oben, Kurs 223°T, 5.0 kn. Seit gestern Mittag haben wir 138 sm zurückgelegt, davon 133 in Richtung unseres Ziels. Damit liegen 292 Meilen hinter uns und noch 779 vor uns.