Auf dem Weg nach Australien - Ta g 7 - Mit dem Strom nach Süden

Blog von Outer Rim
Thomas
Sat 11 Nov 2017 01:28
31:42.757S 154:20.689E
An der Ostküste von Australien gibt es einen teilweise recht starken Strom nach Süden. Den haben wir heute Vormittag erreicht. Wir schätzen, dass uns das 1,5 bis 2 Knoten zusätzlich bringt. Interessanterweise war in der Nacht noch eine Stromversetzung nach Norden spürbar. Strömungen sind scheinbar komplexer. Seit gestern Nachmittag wird die Welle auch immer weniger. Waren es anfangs noch über 3 meter sind wir jetzt wohl bei 1.5. Leider wird der Wind auch sukzessive weniger und böiger. Teilweise erreicht er noch Stärke 6, manchmal aber gerade so Stärke 3. Das liegt an den kleinen Regengebieten, die immer wieder durchziehen. Das nervt natürlich, da damit bei jeder Wolke ein Ein- und ein Ausreff-Vorgang nötig ist. Und dann dreht der Wind auch immer um ca. 45-50° erst nach Süd und dann wieder zurück auf Südost. So haben wir immer was zu tun. Es sind noch 200 Meilen bis Sydney. Diese werden seglerisch etwas anspruchsvoller als die vorangegangenen knapp 900 Meilen, da der Wind weiter abnehmen wird und aus variablen Richtungen kommen soll. Ob wir damit Sydney noch am Sonntag erreichen ist mehr als fraglich.
 
 
01:00 UTC: Position wie oben, Kurs 239°T, 6,2 kn. Seit gestern Mittag haben wir 167 sm zurückgelegt, davon 164 in Richtung unseres Ziels. Damit liegen 879 Meilen hinter uns und noch 204 vor uns.