Auf dem Weg nach Australien - Tag 6 - Viel Wind und Welle

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 10 Nov 2017 01:45

30:01.586S 156:51.451E

 

Gestern Nachmittag blieben die Wellen auf 3 – 3,5 Metern und treffen uns von der Seite. Das ist ok, einigermaßen erträglich. Eigentlich hatten wir mehr erwartet. Wind weiterhin aus SSE mit 6-7. In der Nacht wurde die Welle dann etwas weniger, nur um am Vormittag wieder zurück zu kommen. Also noch ein welliger Tag heute. Dafür pendelt sich der Wind so um die 20-22 Knoten ein. Segelten wir bisher im 3. Reff im Groß und 4. Reff in der Genua, konnten wir die Genua heute Vormittag wenigstens auf das 3. Reff ausrollen. Und die Temperatur ist weiterhin sehr erfrischend. Der Skipper hat in der Nacht sogar seine Mütze aus dem Schub geholt. Ach nochwas ist erwähnenswert: Hier segelt man ja tagelang ohne Schiffssichtungen. Gestern kündigte sich dann ein Frachter an, erst über den Radar-Warner, dann auch über AIS. Und so unwahrscheinlich es ist, aber das Schiff war doch tatsächlich auf Kollisionskurs. Lt. AIS teilweise nur 50 m Abstand. Natalya stand schon recht nervös im Cockpit und wollte an die Funke. Aber letztlich ist das Schiff 300 Meter vor uns durchgefahren, das passt schon.

 

01:00 UTC: Position wie oben, Kurs 236°T, 5,7 kn. Seit gestern Mittag haben wir 164 sm zurückgelegt, davon 162 in Richtung unseres Ziels. Damit liegen 712 Meilen hinter uns und noch 368 vor uns.