Vanuatu - Maewo - Asanvari

Blog von Outer Rim
Thomas
Fri 6 Oct 2017 08:50

15:22.546S 168:07.939E

 

Wir hatten drei wunderbare Tage im Dorf Homo auf Pentecost mit viel Kontakt zu den Bewohnern. Heute ging es direkt nach dem Frühstück wieder los. Mit leichtem Wind aus Südost konnten wir direkt aus der Bucht heraussegeln. Anfangs konnten wir nur die Genua auf einem Vorwindkurs setzen, später drehten wir etwas ab und so kam der Wind aus raumen Richtungen, so dass auch das Groß – seit Wochen einmal wieder – zum Einsatz kam. Unser Kurs führte uns direkt an der Westküste von Pentecost entlang. Hier herrscht völlige Abdeckung von der Welle. Und da die Insel nicht sehr hoch ist, war der Wind auch in der Abdeckung der Insel recht stetig und änderte kaum seine Richtung. Lediglich die 4-5 Meilen zwischen den Inseln Pentecost und Maewo viel die Abdeckung vor dem Schwell weg. So waren 45 Minuten etwas ruppiger. Mit 7-8 Knoten war die Geschwindigkeit recht angenehm. Die Einfahrt in die Bucht von Asanvari ist problemlos, alles recht tief. Lediglich die Korallen am Rand der Bucht sind nervig, aber sie waren schnell abgefahren und wir ankern auf 18 Metern Sand. Im Westen haben wir jetzt einen tollen Blick auf die Insel Ambae mit ihrem Vulkan, der derzeit so aktiv ist, dass er auf Warnstufe 4 ist und die ganze Insel evakuiert wurde. Wir sind mal gespannt, ob wir einen Blick auf die ausströmende Lava bekommen.