Überfahrt zu den Marquesas - Tag 8 - Zwei Geburtstagsgeschenke

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 24 Jan 2017 18:10
2:45.83S 105:52.04W
 
Was wünscht sich ein flaute-geplagter Skipper zu seinem Geburtstag? Natürlich guten Wind. Und den bekam er dann auch. Gestern Abend schon beim Abspülen lag das Schiff auffallend ruhig im Wasser, keine Schaukelbewegung, nichts. Wir hatten das Gefühl, vor Anker zu liegen. Das lag daran, dass die See immernoch flach wie ein Brett war und der Wind mittlerweile so stark war, dass ausreichend Druck im Segel herrschte. Die Geschwindigkeit hatte von den 1,5 bis 2 Knoten, die wir sonst den Rest des Tages hatten, schon auf 3,5 zugenommen. Schnell Groß ausrollen und Genua justieren. Die Nacht über wurde es kontinuierlich mehr Wind, bis wir jetzt sogar Stärke 4-5 haben, aus Südost. Also optimal für ein gutes Vorwärtskommen. Aktuell machen wir 7,5 bis 8 Knoten. Das ist gut. Und als zweites Geburtstagsgeschenk besuchten und am Vormittag dann noch einige Kleine Schwerwale. Das sind Verwandte der Schwertwale, allerdings halt nur so um die 3 Meter lang. Sie schwammen einige Zeit neben uns her, sprangen aus dem Wasser und vollführten Bauchplatscher für uns. Jetzt hoffen wir mal, dass der Wind einige Zeit anhält.
 
18 Uhr UTC: Position wie oben, Kurs 260°M, 7,5 Knoten. Seit gestern haben wir 107 Meilen zurückgelegt, davon 105 in Richtung Ziel. Damit liegen 914 Meilen hinter und noch 2.021 Meilen vor uns.