Überfahrt zu den Marquesas - Tag 1 - Abschied von den Ga lapagos Inseln

Blog von Outer Rim
Thomas
Tue 17 Jan 2017 22:16
1:13.65S 92:34.06W
 
Mit dem letzten Licht des Tages ging es aus der Bucht von Puerto Villamil heraus. Links und rechts Felsen, das ist immer spannend. Vorher hatten wir noch etwas Sorge, ob wir wirklich unsere Zarpe für das Ablegen bekommen. Eigentlich darf man ja in Villamil nicht ausklarieren, aber der Mann von der Armada war nett genug, uns die gewünschte Genehmigung zum Auslaufen zu erteilen. Allein die Ausreisestempel in den Pässen fehlen. Aber das wird hoffentlich in Französisch Polynesien kein Problem darstellen. Jedenfalls haben wir abgelegt und die Inseln hinter uns gelassen. Der anfängliche Wind schlief leider bald ein, so dass wir knapp 50 Meilen durch die Nacht motoren mussten. Das war zu erwarten in einer Schwachwindzone. Heute Vormittag kam dann etwas mehr Wind und wir segeln seither mit Geschwindigkeiten zwischen 4 und 7 Knoten. Das ist wenig und darf gerne etwas mehr werden. Die Insel Isabela ist gegen Mittag am Horizont verschwunden. Jetzt werden wir für Wochen kein Land sehen.
 
18 Uhr UTC: Seit dem Ablegen haben wir genau 100 Meilen zurückgelegt, davon 99 in Richtung Ziel. Damit liegen 100 Meilen hinter und noch 2.819 Meilen vor uns.